Wertvolles frz. Cello von Charles Adolphe Gand zu verkaufen
Das zum Verkauf stehende 4/4
Cello ist eine typische Arbeit des Pariser Geigenbauers Charles Adolphe Gand. Es stammt aus dem Jahr 1847 und trägt den Zettel:
GAND, Luthier de la Musique du Roi AG et de Conservatoire de Musique
Rue Croix des Petits Champs, Nr. 24, Paris, 1847
Es hat einen charakteristischen roten Lack und einen tief geflammten, ganzen Ahornboden. Über den Boden gemessen beträgt die Korpuslänge 76 cm.
Griffbrett und Wirbel bestehen aus Ebenholz, die Wirbel sind an der Seite mit länglichen Messingknöpfen verziert.
Zu erwähnen sind zwei nicht fachgerecht ausgeführte Reparaturen:
• Ein Deckenstimmriss, der mit Belegklötzen anstatt mit einem Stimmfutter abgesichert ist
• Ein Bassbalkenriss
Dem warmen, weichen und vollen Stimmvolumen dieses wunderschönen Instruments tut dies jedoch keinen Abbruch. Es wurde ausgestattet mit einem neuen Steg, wurde neu besaitet und ist spielbar.
Nach Begutachtung vom 16.09.22 wurde die Echtheit bestätigt. Das Cello hat aufgrund seines Zustands einen Wert von € 91.000. Zu diesem Preis wird es verkauft, ich komme aber wegen der mir bekannten anstehenden Reparaturkosten etwas entgegen.
Das Instrument befindet sich gut geschützt in einem alten Cellokasten der Marke Jäger. Der aussen mit cognacfarbenem Leder in Kroko-Optik bezogene und mit Seidenplüsch gefütterte Kasten befindet sich in einem funktionstüchtigen Zustand mit normalen
Gebrauchsspuren und ist abschliessbar – für Vintage-Freunde ein Liebhaberstück! Sein Zeitwert wurde auf € 400 beziffert,
er wird gratis zum Cello dazu gegeben.
Standort ist Saarbrücken, das Cello kann beim Geigenbauer probegespielt werden. Die Kontaktdaten erhalten Sie, wenn Sie mich anschreiben. (Bitte keine Händleranfragen, ich gebe das Cello nicht in Kommission!)
Ich bitte um Verständnis, dass dieses Instrument weder verschickt noch verschifft wird und ausschließlich an SELBSTABHOLER übergeben wird!